Allgemein Ausrüstung

Test – Outxe Solar Powerbank 10000mAh

Meine Outxe Solar Powerbank 10000mAh, die perfekte Outdoor Elektrotankstelle mit hoher Qualität und angemessenen Preis. Jeder kennt das Problem, man ist auf einer längeren Wanderung, übernachtet im Wald, filmt mit einer Kamera oder navigiert mit dem GPS. Normale Powerbanks können da schnell an ihre Grenzen stoßen. Dafür gibt es Varianten, die speziell für diesen Einsatz konzipiert wurden.Hier kommt die Outxe ins Spiel. Mein persönlicher Favorit, den ich seit einiger Zeit für meine Outdoor Abenteuer benutze.

Für mich war es wichtig, einen robusten Energiespeicher zu haben der stoßfest und eine entsprechende wasserdichtheits Zertifizierung besitzt. Wenn ich für meine You Tube Projekte filme, ist der Akku meiner Kamera recht schnell erschöpft. Darum eine Powerbank mit einem langen USB Kabel. Während der eigentlichen Filmaufnahmen für meine Bushcraft Abentuer liegt sie dann am Boden. Egal ob es trocken ist oder gerade regnet. Mir ist sie auch schon mehrfach heruntergefallen, auf weichen Waldboden oder steinigen Untergrund in einer Höhle oder aus Unvorsichtigkeit. Keine Probleme.

Notbeleuchtung

Wenn man eine Übernachtung im Wald plant, fungiert die Powerbank auch als Notall Licht oder einer zusätzlichen Beleuchtungsquelle im Zelt oder Biwacksack. Da sie über eine Handschlaufenhalterung verfügt kann man sie überall aufhängen.

Outxe Solar Powerbank 10000mAh

Abdeckplatte

Jetzt kommen wir zu einem neuralgischen und kritischen Punkt einer jeden Outdoor Powerbank. Den Anschlüssen, die als Eintrittspunkt für Staub und Feuchtigkeit gelten. Um diese ordentlich zu schützen benötigt man eine Abdeckkappe, die eine gute Verbindung mit der Powerbank herstellt damit kein Wasser oder Dreck eindringen können. Die Outxe hat da einen guten Kompromiss in der Wahl des Materials der Kappe getroffen. Gummiartig nicht zu weich und nicht zu hart. Sie sitzt sehr gut an der Powerbank und muss mit einem kleinen Kraftaufwand gelöst werden. Mir ist das deutlich angenehmer als ein Verschluss der schon von Anfang an eher lose aufliegt und aus zu weichem Material besteht.

Outxe Solar Powerbank 10000mAh

Solarpanel

Ein weiter interessanter und oftmals kontrovers diskutierter Aspekt von Powerbanks mit Solarpanel. Erst mal sollte man sich davon verabschieden, dass man diese nur mit dem Solar Modul aufladen kann. Es ist sicherlich möglich aber das passiert nicht effizient. Eher für einen potentiellen Notfall. Sicherlich kann man die Powerbank draußen am Rucksack tragen wenn man auf einer Wanderung an einem sonnigen Tag. Mir ist aber aufgefallen, dass selbst bei supoptimalen Wetterbedingungen, die Ladeanzeige, einen Ladevorgang angibt. Der Hersteller gibt eine Ladedauer von ca. 35 Stunden an mit dem Solar Modul entsprechend passenden Wetterverhältnissen.

Outxe Solar Powerbank 10000mAh

Auch wenn nur eine kleine Menge produziert wird, es ist besser als keine autark produzieren zu können. Im Notfall kann es zum Absetzen eines Notrufes oder zum anschalten des GPS Gerätes reichen.

Anschlüsse

Geladen wird sie entweder mit einem USB C oder Micro USB Anschluss. Das Gerät bietet zwei USB Ausgänge zum Laden.

Der mitgelieferte Karabiner ist eher minderer Qualität und eignet sich nicht zum Abseilen sondern eher um kleinere Gegenstände zu befestigen. Ich selber nutze einen eigenen Karabiner zum Befestigen der Powerbank am Rucksack.

Outxe bietet noch weiter Varianten der beliebten Powerbank an:

20.000 mAh mit Solar Modul (Dual Charge)OUTXE W20 20.000 mAh mit Solar Modul und kontaktlosem Laden, drei verschiedenen Farben (Dual Charge

Zusammenfassung:

  • Stoßfest Wasserdicht nach IP 6/7 Zertifizierung ( 1 Meter waStaubdichtStoßdämpfer an den Außenkanten
  • LED Lampe! Mit mehreren Modi, schwach, stark und SOS FunktionSolarpanel, laut Hersteller 35 Stunden Ladezeit bei optimalen Sonnenbedingungen
  • Anzeige, Energiestand, Laden und Laden durch Solarpanel
  • Li – Polymer Akku mit 10000 mAh (10Ahx3,5V=37Wh)
  • Gewicht beträgt ca. 350 Gramm
  • Maße ca. 152x82x22 mm
  • Handschlaufen Halterung
  • 1x Ladeanschluss mit Micro USB1x Ladeanschluss mit USB C
  • 2x USB Ausgänge

Lieferumfang

  • Karabiner
  • Bedienungsanleitung
  • Einfacher Karabiner
  • Befestigungs Schlaufe
  • Powerbank

Mein Fazit:

Man bekommt eine sehr gute Powerbank vom Preis Leistungsverhältnis. Mir gefällt sie einfach sehr. Liegt gut in der Hand, fühlt sich vom Material wertig an. Sie erfüllt meine persönlichen Ansprüche voll und ganz. Sie ist mir bereits mehrfach Nass geworden und ebenso oft heruntergefallen. Keinerlei Ermüdungserscheinungen. Die Anschlüsse sind nicht wackelig geworden und sitzen gut im Gehäuse. Sie kostet um die 30-35 Euro im Handel. Heute am 01.07.2020 ist sie bei Amazon für einen super Preis von 22,09 Euro erhältlich. Negativ Punkt ist der Karabiner und das relativ hohe Eigengewicht, was aber der dicken Ummantelung geschuldet ist. Für mich aber zwei Punkte die ich für mich selber komplett ignoriert habe. Diese Punkte führe ich der Form halber aber dennoch auf.Ich werde nicht von der Firma Outxe gesponsert sondern habe sie von meinem eigenen Geld gekauft.

Wenn dich das Thema Ausrüstung interessiert schau doch mal HIER vorbei.

Meine Bilder von meinen Abenteuern findest die HIER auf Instagram.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Ich liebe diese Powerbank. Immer dabei, egal ob auf der Arbeit oder beim Zelten.

    LG
    Christoph

    1. tombush says:

      Solider Begleiter im Alltag und im Busch 🙂

  2. Hey Tom, ich hab auch eine von dem Hersteller. Bin super zufrieden damit.

    1. tombush says:

      Hallo Markus, ja die sind super, die Powerbanks von Outxe. Gruss Tom

  3. Tolle Powerbank. Ich hab zwar auch immer eine 10000er dabei aber eine richtige Outdoor-Powerbank wäre auf jeden Fall schon besser.

    Werde mir diese auf jeden Fall auf die Wishlist setzen. Danke für das gute Review

    1. tombush says:

      Hallo Annnie ;D
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Mir gefällt sie wirklich gut. Eventuell stocke ich noch auf die größere mit 25 K Kapazität auf. Gerade wenn ich einen Film für You Tube drehe ist es mit Übernachtung fast ein wenig eng ;D

      Gruss Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.