Test Buschraft Haversack von HelikonTex

Helikon Tex hat als Ergänzung zum Bergen Rucksack einen passenden Haversack herausgebracht. Diesen möchte ich euch in diesem Beitrag näher zeigen. Erstmal die Details für den eiligen Lesern.

Technische Details

  • Gewicht 450 Gramm
  • Material 100% Nylon (Cordura 500 den)
  • Abnehmbarer Tragegurt
  • Molle System
  • Tragegriff

Farbauswahl

  • Adaptive Green
  • Black
  • Coyote
  • Olive Green
  • Schadow Grey
  • Earth Brown Clay

Kompakter Bushcraft Haversack

Test Haversack von HelikonTex
Helikon Tex Haversack

Eine tolle Kombination von dem Rucksack Bergen (Test HIER) und dem Haversack von Helikon Tex. Eine stylische Kombi für einen Bushcraft Tagesausflug oder kleine Wanderung. Beide lassen sich sehr gut und bequem tragen. Neue treue Begleiter auf meinem Abenteuern.

Der Haversack bietet genug Platz um sein Kochgeschirr und seinen Proviant sowie ein Teil der beweglichen Ausrüstung aufzunehmen. Es ist einfach praktisch, nicht den ganzen Rucksack durchwühlen zu müssen wenn man spontan einen Kaffee kochen möchte oder seine Brotzeit schnell zur Hand zu haben will. Daneben kann man weitere Ausrüstung platzieren, die flott erreichbar sein soll.

Test Haversack von HelikonTex
Der Haversack hat genug Raum für Nahrung und Kochgeschirr

Der Haltegriff ist sehr belastbar und zeugt von guter Qualität. Damit kann man ihn bequem tragen ohne den Schultergurt zu nutzen.

Test Haversack von HelikonTex

Der Haversack hat ein großes Innenfach mit zwei Reißverschluss Taschen in dem man Kleinkram verstauen kann. Weiterhin findet man eine Flaschen Halterung mit einem eingenähten Gummizug. Eine Nalgene 1 Liter Flasche passt ohne Probleme hinein. Zu erwähnen ist noch eine D – Ring Halterung

Test Haversack von HelikonTex

Die vordere Tasche kann nicht geschlossen werden. Bietet aber eine Halterung um Ausrüstung, die einen Klett besitzt dort zu befestigen. Ebenso wie im Hauptfach gibt es einen D – Ring.

Umlaufend ist eine Molle Halterung, dort kann man kleinere Dinge anhängen oder auch kleinere Molle Taschen. An den Seiten ist unter dem Molle jeweils eine Tasche, die unten offen ist und eine die geschlossen bleibt. Bietet sich an auf einer Seite eine Axt durchhängen zu lassen und auf der anderen Seite ein Messer samt Scheide für den Schnellzugriff zu arrangieren.

Fazit

Der Bushcraft Haversack von HelikonTex ist eine tolle Ergänzung zum Bergen Rucksack. Den dieser hat nur 18 Liter Fassungsvermögen und mit der Umhängetasche erweitert man seinen Spielraum deutlich. Qualitativ auf gleich hohem Niveau und ebenso durchdachten Eigenschaften passt er sehr gut zu dem System. Beide in Kombination sind eine angenehme Alternative zu einem größeren Rucksack. Durch die beiden Komponenten hat man alles griffbereit was man braucht ohne den Rucksack abzusetzen oder durchwühlen zu müssen.

Der Umhängegurt ist leider nicht gepolstert , ist aber so Breit das er nicht einschneidet. Trotzdem eine Polsterung wäre eine gute Ergänzung. Was ich aber eher neutral bewerte.

Der einzigst negative Punkt, ist die Steckschnalle des Deckels. Diese ist sehr klein und frimelig, da hätte man eine deutlich größere und stabilere nehmen können.

Sonst bin ich zufrieden mit dem kleinen Organizer. Klare Kaufempfehlung ;D Bei einem Preis von ca 45 Euro für mich akzeptabel.

Erhältlich bei dem Laden meines Vertrauens Ranger Jack. Danke Charles für die Unterstützung!

Wenn dich das Thema Ausrüstung interessiert schau doch mal HIER vorbei.

Meine Bilder von meinen Abenteuern findest die HIER auf Instagram.

Empfohlene Artikel

4 Kommentare

  1. hallo, wie ist der denn bei Regen? reicht die Überlappung im Deckelbereich, um alles dicht zu halten?

    1. Hallo Beate. Entschuldige die späte Antwort. Ich nutze den Haversack meist im Rucksack oder außerhalb bei gutem Wetter. Der DEckel ist schon recht knapp bemessen und könnte bei Starkregen an seine Grenzen kommen. Leider kann ich dir dazu keine ausreichende Antwort geben. Vielen Dank das du bei mir vorbei gesschaut hast ;D Viele Grüße Tom

  2. Moin
    Ich bin noch etwas unentschieden, ob der Haversack nur ein teures “Nice-to-Have” oder ein wirkliches Universalding bei mir wird.
    Der Deckel schließt mir nur ungenüngend, und die Steckschnalle werde ich bei kalten Temperaturen verfluchen 😉

    Aber! der Haversack passt perfekt in einen TT Mission Pack (und anderen Toploader in denselben Maßen).
    Das wichtigste Equipment bleibt so schön zusammen und verliert sich nicht in dem großen Rucksack. Natürlich bleibt noch genüngend Platz darüber oder darunter für andere Dinge.
    Grüße
    Buddy

    1. Hallo Buddy ;D
      VIelen Dank für deinen Kommentar. Ich gebe dir da vollkommen Recht. Man MUSS ihn nicht haben. Aber! er ist ein super Organizer. Gerade bei kleienen Wanderungen oder im Lager. Gerne nutze ich auch den Bushcraft Satchel von Helikon Tex wenn man einfach mehr Platz braucht.Qualität ist auch sehr gut. Bin zufrieden mit dem Gesamtnutzen.

      Beste Grüße Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung