Bushcraft Lager am Bergrücken

Es ist mal wieder Freitag. Mein Outdoor Tag. Zeitig packe ich meine Ausrüstung und mache mich auf in ein neues Abenteuer. Der Verkehr am Freitag ist wie immer allgegenwärtig. Viele haben zeitig Feierabend oder gehen noch schnell einkaufen für das Wochenende. Mein Ziel ist es ein neues Waldgebiet in meiner Region zu erforschen. Da ich immer wieder gerne die Lagerplätze wechsel, habe ich gerne eine Pool an Ausweichlagern. Es kann immer wieder vorkommen, das ein Waldstück gesperrt ist wegen Jagdt oder Baumfällarbeiten.

Der Himmel ist bewölkt. Die Temperaturen sind gefühlt nahe dem Gefrierpunkt. Egal. Ich will meinen Tag in der Natur verbringen. Heute ist die Lagerplatzsuche mein Primärobjekt, das verbinde ich mit einer kleinen Wanderung.


Sonniger Beginn

Die Wolkendecke bricht auf

Als ich nach 20 Minuten fahrt meinen Startpunkt erreicht habe kommt die Sonne heraus. Blinzelnd setze ich meinen Rucksack auf und beginne mein Tour.

Die Waldstücke sind ehern kleine und von Feldern umgeben. Bieten eine fantastische Sicht auf meinen Wohnort. Ich suche erstmal ein Lager am Waldrand.

Matschige Feldwege

Um einen ersten Eindruck von der Situtation zu bekommen, gehe ich das Arial erstmal ab. Gehe in das Unterholz, suche nach geeigneten Stellen. Bin aber abgelenkt von der tollen Aussicht und dem schönen Wetter. Weiter geht es voran.

Mobiler Jägerstand

Nach einer Weile finde ich einen mobilen Jägerstand. Er wirkt recht fehl am Platz. Selten habe ich auf freier Flur einen gefunden. Mein erster Gedanke, Lost Place. Einsam stand er da.

Schwierige Suche

Endlose Weite

Nach einiger Zeit habe endlich einen Platz gefunden der mir gefällt. Bevor ich mein Lager aufbaue, erkunde ich immer den näheren Bereich. Man übersieht gerne etwas. Einige Meter entfernt bin ich dann doch fündig geworden. An dieser Stelle ist ein Mensch gestorben. Grablichter und frische Blumen sind an einem kleinen Schrein aufgebahrt.

Aus Anstand habe ich kein Bild davon gemacht und beschlossen in diesem Waldstück nicht zu verweilen – aus Respekt für diesen Ort.


Aufbruch zum Bushcraft Lager am Bergrücken!

Es ist langsam Mittagszeit. Ich steuere zu meinem Parkplatz zurück. Die Wolken ziehen langsam wieder zu. Kalter Wind weht mir ins Gesicht. In der Nähe habe ich einen guten Lagerplatz auf einem Bergrücken. Habe mich entschieden dort den restlichen Tag zu verbringen.

Bushcraft Lager am Bergrücken Basha Tarp
Gemütliches Lager

Nach kurzer Zeit habe ich meinen Platz erreicht. Zügig aufgebaut und dann angefangen Essen zu kochen.

Helikon Tex Pouch
Kochset Titan Bushbox LF Trangia Outxe
Bushbox LF TItan Canteen Kit
Kochen mit Spirituskocher und Bushbox LF#

Zum Mittag Essen gibt es Couscous mit Hackfleisch und Paprika. Die Zutaten habe ich gewürfelt und angebraten. Das Hackfleisch hinzugegeben alles aufgekocht mit Wasser und dann Couscous dazu und gewartet bis dieser auf gequollen ist. Sehr lecker!

Titan Canteen Kit Outxe Utensils Titan
Mein Titan Canteen Kochset

Nach der leckeren Mahlzeit geniße ich den restlichen Tag. Immer wieder kommt die Sonne heraus und spendet Wärme und behagliches Licht. Ich denke viel über die aktuelle Lage nach. Es sind gerade schwierige Zeiten. Doch so ein Tag in der Natur gibt Entspannung und Zuversicht. Egal was gerade in der Welt los ist. Man kann sich eine Auszeit an der frischen Luft gönnen und seinen inneren Frieden finden.

Am späten Nachmittag zieht eine Regenfront auf. Der Himmel wird schwarz und gewaltige Wolkenformationen ist im Anmarsch. Die Sonne ist bereits am Untergehen. Es wird richtig düster.

Nach dem tollen Tag entschließe ich mich, das Lager abzubauen und den Weg zu meinem Auto anzutreten. Entspannt und gut gesättigt geht es zurück in die „Zivilisation“.


Das Abenteuer auch auf Youtube

Den ganzen Tag habe ich auch als Video für euch aufgearbeitet. Würde mich über einen Besuch freuen und hoffe die multimediale Reise an diesem schönen Ort gefällt heut. Schreibt mir doch dort in die Kommentare wie es euch gefallen hat.


Meinen Instagram Account findet ihr HIER

Mein You Tube Kanal Waldenzeit findet ihr HIER

Mehr Videos auf meinem Blog findest du HIER


Bushcraft Lager am Bergrücken

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung