Test IBasingo Titan Canteen Kit

Klean Kanteen Titan Canteen Bushbox LF Trangia Spirituskocher
Kaffeezeit im Schneeparadies

Der Klassiker schlechthin. Im Outdoor und Bushcraft Bereich wird dieses Kochgeschirr Form sehr gerne genutzt. Es gibt zahlreiche Varianten und Materialien. Gebrauchte Militärvariante aus Alu, moderne Interpretationen aus Edelstahl und seid kurzem auch aus ultraleichten Titan. Ich selber besitze selber eine Militär Canteen, das BCB Crusader Cooking Kit, mit vielen nützlichen Eigenschaften. Falls dich das interessierst, schau doch mal HIER vorbei. In diesem Artikel befasse ich mich ausführlich mit dem Set.


Was ist eine Canteen?

IBasingo Titan Canteen Kit
Mein Titan Duo

Eine Canteen / Feldflaschenbecher ist ein nierenförmiger Kochtopf / Tasse mit ca 400-600 ml dessen Ursprung aus dem Militär stammt. Verschiedenste Militärs nutzen diese Form seit vielen Jahrzehnten. Meist aus Aluminium, das aktuell als fragwürdig und potentiell gesundheitsgefährdend gilt.


Nalgene Mesh Beutel Titan Canteen Set IBasingo
Canteen Set mit Nalgener Flasche und Mesh Beutel

Manchmal ist es möglich, eine nierenförmige Trinkflasche in den Becher zu stecken. Was durchaus zu einer deutlichen Platzreduktion führt. Leider gibt es nicht für alle Modelle einen passenden Kocheruntersatz. Glücklicherweise hat sich das in den letzen Jahren deutlich geändert. Bei den bekannten Handelsplattformen und Shops gibt es immer mehr Zubehör dafür. Der BCB Crusader Cooking Set, das Canteen Kit von Dave Canterbury und dem Koch Set der schwedischen Armee haben den Kocher bereits dabei. Praktisch, das man diesen auch zusammenstecken kann und somit weiter Platz spart.


Titan Canteen Kit IBasingo Bushbox LF ASMC Taschenflasche
Canteen Kit für den täglichen Gebrauch

Ich selber nutze die Bushbox LF und einen Trangia Spirituskocher. Darauf gehe ich genauer in diesem Video auf meinem YouTube Kanal ein. Dort zeige ich mein gesamtes Kochset näher. Meinen Spiritus transportiere ich in einer 500 ml Pilotentaschenflasche (ASMC). Die zusammen mit der Bushbox LF in die Canteen passt – Klasse!


IBasingo Titan Canteen Kit Nalgene Flasche
Set im Schnee

Technische Daten:

  • Canteen „Groß“ 600 ml, BHT ca 12,0 x 9,7 x 8,58 cm, Gewicht 109 Gramm
  • Canteen „Klein“ 300 ml, BHT ca 12,5 x 5,0 x 8,60 cm, Gewicht 69 Gramm
  • Gesamt Gewicht ca 178 Gramm
  • Mesh Packsack zum zuziehen
  • Draht Schnur, zum Aufhängen des Sets
  • Beide Canteens haben jeweils eine mehrteilige Füllstandsanzeige im Innenraum eingeprägt, Anzeige in Milliliter
  • Deckel

IBasingo Titan Canteen Kit

Gerade wenn ich auf Wanderung bin, koche ich eher kleinere Mahlzeiten und selbstverständlich gibt Tee oder Kaffee. Dafür suchte ich nach einem kleinen, leichten Kochset. Bei der Recherche bin ich glücklicherweise auf das IBasingo Titan Canteen Set gestoßen. Erst war ich ein wenig skeptisch ob es für meine Belange ausreichend ist. Gleich bestellt. Nach dem ich es ausgepackt hatte, kam ein gewisser Ah-Effekt. Das Set ist wirklich sehr kompakt und sehr leicht.


IBasingo Titan Canteen Kit Bushbox LF Nalgene Flasche
Schneeschmelzen zum Kaffee kochen

Bei meiner nächsten Tour habe ich es gleich mitgenommen, das war im November 2020. Seit dem ist es ein treuer Begleiter geworden, der mir sehr gefällt. Natürlich sind die 600 ml nicht konzipiert für ein vier Gänge Menü, für eine Wanderung aber absolut ausreichend, was meine persönlichen Belange angeht.


Qualität und Funktionalität

Was man für knapp 50 Euro bekommt ist ein leichtes, wertiges Set. Es ist stabil gebaut und ist durchdacht. Schwachstellen von den Canteens sind die Henkel. Hier ist alles solide verarbeitet. Da wackelt nichts. Anfänglich dachte ich Spielzeug in der Hand zu haben. Nach bald einem halben Jahr habe ich keine Kritikpunkte an dem Kochgeschirr. Mir bringt es sehr viel Spaß damit zu kochen.

Praktisch ist das man nicht nur einen „Topf“ sondern noch eine „Tasse“ hat. Sprich man kocht seine Mahlzeit und kann danach gleich seinen Kaffee aufsetzen ohne den Topf erst zu reinigen, nur um ihn gleich wieder dreckig zu machen. Was natürlich noch besser ist bezüglich des Packvolumens ist, das die Tasse und der Topf ineinander gesteckt werden können, quasi den Topf in die Tasse. Nun hat hat man weiterhin die Möglichkeit, die 600 ml des Topfes noch mit Kochzubehör, wie Gewürzen, Feuerzeug, vielleicht den kleinen Gaskocher Aufsatz zu verstauen. Ich selber habe eine tolle Möglichkeit gefunden hier ein für mich sehr praktikables Set Up zu finden. In den Innenraum passt eine Bushbox LF und eine nierenförmige „US Piloten Taschenflasche 500 ml“ in der ich den Spiritus für meinen Kocher transportiere.


Mein Fazit IBasingo Titan Canteen Kit

Hier kann man bedenkenlos zugreifen! Das Preis Leistungs Verhältniss ist gewährt. Für ein kleines Titan Kochset für 50 Euro ist dieser vollkommen in Ordnung. Die Qualität ist soweit gut, ich konnte noch keine Mängel feststellen. Wieder ein Gegenstand der mir immer wieder Freude macht. Leicht, gut zu verstauen, tolle Optik und Haptik, was will man mehr?


Mehr Ausrüstungs Reviews findest du HIER


Meinen Instagram Account findet ihr HIER

Mein You Tube Kanal Waldenzeit findet ihr HIER

Mehr Videos auf meinem Blog findest du HIER


Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung