Vorwort
SUNBLESA H11 – Kompakte USB R Stirnlampe. Ich war immer etwas abgeneigt was USB Stirnlampen angeht. Wie immer muss man mal neue Dinge ausprobieren und Vorurteile abbauen. Gesagt getan!
Lampe gleich beim nächsten Overnighter mit genommen. Muss gestehen, das ich mich ziemlich arg getäuscht habe. Dieses kleine Wunder der Technik zu einem Preis von 26 Euro! hat es ein erstaunliches Preis Leistungsverhältnis.
Weil ich so begeistert von der H11 bin, habe ich euch meine Erfahrungen hier in kompakter Form zusammengefasst! Eine tolle Erweiterung meiner Bushcraft Ausrüstung.
Technische Daten Sunblesa H11
- Bemaßung 6.8 x 4.4 x 3.8 cm
- Gewicht 45 Gramm!
- Flutlicht / Nahbereichslicht / R Rot Led
- USB Anschluss
- Lock Mode
- IPX 65 (6 Staubdicht / 5 Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel)
- Verstellbares Stirnband
- Verstellbarer Neigungswinkel
Verpackung und Inhalt

Die Lampe kommt in einer sehr stabilen und ordentlichen Verpackung. Sie ist zwar nicht wasserdicht aber sollte die Lampe vor Stößen und moderater Feuchtigkeit schützen, eher das beigelegte USB Kabel.

Im Case selber befindet sich die eigentliche Stirnlampe H11. Eine Gebrauchsanleitung und ein passendes MICRO USB Kabel. Sowie das passend verstellbare Stirnband. Schade das kein USB C Anschluss und Kabel vorhanden sind.
Inbetriebnahme – Lock Modus

Bevor die bereits geladene H11 Stirnlampe genutzt werden kann, muss man den Lock entfernen. Dieser ist dafür konzipiert, das die Lampe nicht versehentlich angeht im Rucksack. Sonst kann man durchaus eine dunkle Überraschung erleben.
Man muss den primären linken und sekundären rechten Schalter für drei Sekunden halten um sie zu entsperren. Der Lock Modus ist eine super Idee und sehr praktisch. Um den Lock wieder zu aktivieren einfach beide Schalter gedrückt halten bis die rote LED als Bestätigung leuchtet. Ganz einfach und intuitiv!
Funktionen und Leistung

Die Lampe wiegt nur 45 Gramm! Ein Leichtgewicht. Da keine handelsüblichen Batterien verwendet werden und ein leistungsfähiger Akku verbaut wurde, kommt die Lampe auf so ein geringes Gewicht. Ebenso die Größe der Lampe ist mehr als nur kompakt. Die Maße sprechen für sich, die Lampe kann man bequem in der Hosentasche befördern. Mit nur 6.8 x 4.4 x 3.8 cm ein wahrer Zwerg.

Klein in der Größe aber ein wahres Kraftpaket! Ich war bei der ersten Übernachtung skeptisch. Darum habe ich eine Ersatzlampe dabei gehabt. Doch ich war sehr erstaunt.
Die Leistungsangaben sind wirklich beeindruckend, seht selber:
Leistung Spot Beam Primär:
White Light | Low | Middle | High | Turbo |
Lumen | 2 | 38 | 190 | 365 |
Run Time | 200 h | 20 h | 5 h | 40 |
Leistung Flutlicht / RGB Licht Sekundär:
High Red | 8 h |
Low White | 30 h |
High White | 6 h |
Schalt Modi:
Linker Schalter Beam – Stufe 1 Low White – Stufe 2 Middle White – Stufe 3 High White
Linker Schalter Beam – 3 Sekunden gedrückt halten – Stufe 4 Turbo White
Rechter Schalter – Stufe 1 RGB Red Light High – Stufe 2 Low White – Stufe 3 High White
Rechter Schalter – 3 Sekunden gedrückt halten – Stufe 1 SOS RGB Red Light High – Stufe 2 FLASH RGB Red Light High
Kleiner Kritikpunkt

Die allgemein Verarbeitungsqualität ist soweit solide. Das einzigste wo ich etwas skeptisch bin, ist die Verbindung von Lampe zum Träger auf dem Stirnband. Dort sehe ich einen Schwachpunkt. Den haben aber leider viele auch deutlich teurere Lampen. Im Normalfall wird dort nicht mit Gewalt und Kraft gearbeitet. Darum sollte es kein Problem darstellen. Ich möchte der Vollständigkeit halber drauf hinweisen.
Bequem

Das Stirnband ist weitenverstellbar und liegt sehr angenehm auf dem Kopf. Dadurch das die Lampe so ein geringes Gewicht hat, merkt man diese fast nicht. Ich würde sogar soweit gehen, das man ohne Probleme mit dieser in den Schlafsack hüpfen kann und am nächsten Morgen sich wundert warum man mit Stirnlampe schläft.
Mein Fazit
Erstmal ein Disclaimer. Die Lampe habe ich kostenlos zum testen bekommen. Vielen Dank an die Firma SUNBLESA UK.
Wie immer stelle ich Produkte nur vor wenn diese wirklich etwas taugen. Ich behalte mir immer vor und das ist den Firmen bekannt, sobald ich merke das es Schrott ist kein Review zu schreiben. Werde dafür nicht bezahlt oder bekomme sonst irgendetwas.
Für die schmalen 26 Euro auf Amazon wirklich eine tolle Lampe für den schmalen Geldbeutel. Meine Black Diamond Storm wird erstmal zu Hause bleiben. Mir gefällt die H11 deutlich besser. Was ich nicht erwartet habe.
Der Funktionsumfang ist beeindruckend, die Leistung ebenso. Bei meinen ersten Erfahrungen in der Nacht wurde ich positiv überrascht.
Eine klare Kaufempfehlung meinerseits!
HIER geht es zu Amazon, kein Affiliate Link!
Meinen Instagram Account findet ihr HIER
Mein You Tube Kanal Waldenzeit findet ihr HIER
Mehr Videos auf meinem Blog findest du HIER
Nettes Teil. Stirnlampen nutze ich auch. Aber warum heißt das Ding RGB, wenn es nur R kann? 😉
Hallo Hendrik,
vielen Dank für den Hinweis. Wird gleich ausgebessert 🍀😉
Gruss Tom