Für mich ist guter Kaffee ein Muss wenn ich im Wald bin. Angefangen habe ich mit dem furchtbaren 3 in 1 Kaffee Pulver, zu Kaffeepads im Becher aufgebrüht bis hin zum frisch gemahlenen Kaffee – Pulver.
Doch damit ist jetzt Schluss! Über Instagram bin ich mit Lambda Kaffee zusammen gekommen. Einem bayrischen Start Up, das sich zum Ziel gesetzt hat, uns die Outdoor Gemeinde, mit ordentlichem Werkzeug zur Kaffee Zubereitung zu versorgen.
Der Kontakt mit dem Team war sehr angenehm und sehr konstruktiv. Da hat das gesamte Paket gestimmt.

Bildrechte liegen bei Lambda Coffee
Unser Ziel ist es, dass sich jeder Entdecker* überall Kaffee zubereiten kann.
*Jeder der vor die Tür geht, ist ein Entdecker.
Wir brennen für echte Abenteuer. Dabei sind wir mutig, authentisch und leidenschaftlich
Lambda Coffee
Ich finde das sehr sympathisch und damit kann ich mich absolut identifizieren. Darum habe ich mir mal die Kaffeemühle und die Thermo! Frenchpress über längere Zeit genauer angeschaut. In diesem neuen Artikel, möchte ich euch die beiden Produkte genauer vorstellen. Weil ich diese sehr gut und praktisch finde. Wie immer erst mal die genaueren Spezifikationen:
Technische Details

Thermo Frenchpress:
- Durchmesser 9,0 cm Höhe 20,0 cm ( 0,6 Liter )
- Größen: 1,0 Liter, 0,6 Liter und 0,35 Liter
- Isolierte Kanne incl. Filter und Deckel incl. ovalem Ausguss
- Gewicht: 1,0 Liter / 900 Gramm, 0,6 Liter / 700 Gramm und 0,35 Liter / 520 Gramm
Kaffeemühle:
- Durchmesser 4,5 cm Höhe 20,0 cm
- Gewicht 250 Gramm
- Keramik Mahlwerk, verstellbar
- Ca. 35 Gramm an Bohnen Fassungsvermögen
Ich finde das Packmaß und Gewicht absolut akzeptabel. Selbst wenn ich für Overnighter ein paar Kilometer laufen muss, ist beides absolut unproblematisch. Dafür habe ich frischen Kaffee wenn ich Lust darauf habe. Toll sind die verschiedenen Größen, ich habe die 0,6 Liter, die reicht für mich selber.
Lambda Thermo French Press

Die French Press ist isoliert! Das gefällt mir sehr. Ich kann mehr Kaffee kochen und dieser bleibt dann auch nach einer Stunde immer noch heiß. Einmal kochen – länger genießen ohne wieder Wasser aufzusetzen.

Ein schönes Detail sind die Füllstandanzeigen, die deutlich lesbar ein gestanzt wurden. Somit hat mit gleich eine Übersicht wie viel Wasser im Behälter ist.

Hier sieht man das Sieb System zerlegt. Was mir sehr zusagt, diese können auf der Firmenhomepage jederzeit nachbestellt werden. Zu einem vernünftigen Preis. Ist nachhaltig und verlängert die Lebensdauer ungemein. Finde ich eine sehr gute Idee.

Praktisch ist auch der Ausguss. Man kann den Deckel drehen und verschließt den Ausguss damit die Wärme im Gefäß bleibt. Ein weitere Drehung und schon kommt der Kaffee brühwarm in die Tasse – so wie es sein sollte. Auf der Deckel Oberseite gibt es einen kleinen Edelstahlpunkt der angibt, wo sich die Öffnung befindet.

Lambda Kaffeemühle

Auch wie bei der Thermo French Press, kleine Details die mir gefallen. Das robuste Keramik Mühlwerk kannman einstellen, auf den gewünschten Feinheitsgrad des Kaffeepulvers. Am Kaffee Pulver Behälter gibt es ein transparentes Füllstandanzeige um zu sehen wie viel Kaffee bereits gemahlen wurde.

Ein Füllung ist mit ca. 35 Gramm Kaffeebohnen angegeben. Für mich reicht das für 0,6 Liter Kaffee aus der French Press. Genau wie für mich und meinen Geschmack gemacht.

Mein Fazit:
Ich mag die beiden Produkte. Sie begleiten mich eigentlich immer. Nicht weil ich Sie zum testen, kostenlos, bekommen habe, sondern weil ich sie gerne mag. Das ist für mich das Wichtigste. Erfreue mich jedes mal wenn ich mir einen frischen Kaffee in der Natur koche. ;D
Die Qualität ist solide und bisher gab es keine Anzeichen, das es anders ist. Das die French Press isoliert ist für mich ein Game Changer. Nie wieder X mal Wasser kochen. Sondern einmal und man hat zwei – drei Tassen – heißen Kaffee. Das mag ich.
Von mir ein klare Empfehlung!
Hier geht es zum Shop! Lambda Coffee
Meinen Instagram Account findet ihr HIER
Mein You Tube Kanal Waldenzeit findet ihr HIER